Dauerleihgaben der Museumsfreunde BB an das Bauernkriegsmuseum (Auswahl)

Dauerleihgabe des Werkes „Kriegsgewinn“ – gesponsert von BBG​

Kriegsgewinn von Gérard Krimmel

Die Museumsfreunde Böblingen haben am 1. Juni 2022 das Werk „Kriegsgewinn“ von Gérard Krimmel als Dauerleihgabe an das Deutsche Bauernkriegsmuseum überreicht. Das Bild spielt auf den Bauernkrieg an und ist von schmerzlicher Aktualität. „Wenn wir uns die Berichte aus der Ukraine anschauen, ist es fast egal, ob mein Bild Szenen aus dem Jahr 1525 darstellt oder aus dem Jahr 2022“, so Gérard Krimmel.

Dr. Stefan Belz, Konrad Heydenreich, Gérard Krimmel, Rainer Ganske (v. links)

Die Böblinger Baugesellschaft hat als Sponsor den Museumsfreunden den Ankauf dieser großformatigen Arbeit ermöglicht. Der Ankauf geschah anlässlich der Sonderausstellung „Freiheit… Wahrheit… Gleichheit…“, die von Cornelia Wenzel noch vor ihrem Wechsel in den Ruhestand kuratiert und organisiert worden ist.

Die Bildübergabe erfolgte durch den Vorsitzenden der Museumsfreunde an die neue Museumleiterin Lea Wegner, im Beisein von OB Dr. Stefan Belz, Cornelia Wenzel, Gérard Krimmel und BBG-Geschäftsführer Rainer Ganske. Die Museumsfreunde Böblingen danken herzlich der Böblinger Baugesellschaft und dem Künstler Gérard Krimmel.

Konrad Heydenreich

HAP GRIESHABER Entwurf zu Liegender und Feuersbrunst, 1970, Gouache, Tusche über Holzschnitt.

HAP GRIESHABER, Maquette zu Bauer, 1975, 450 Jahre Bauernkrieg, Engel der Geschichte,  Holzschnitt, Tusche, Gouache, Kreide

HAP GRIESHABER Bücherverbrennung, 1975, Holzschnitt

Gérard Krimmel, Ritter tötet Bauer, 2007, Farbzeichnung