Aktuelle Berichte

Matinee mit Dr. Tabea Scheible, „Historische Poesiealben – Die Gedanken sind frei?“

am 17. März 2024

In der Matinee berichtete unsere Stadtarchivarin Frau Dr. Scheible von einem Poesiealbum, das sich im Böblinger Stadtarchiv befindet. Es gehörte einem jungen Mädchen mit dem Vornamen Lina, das in den Jahren um 1875 in Böblingen gewohnt hat und hier zur Schule gegangen ist.

Bilder: Stadtarchiv Böblingen/Archiv Paulinenstift

Als Stadtarchivarin interessiert sich Frau Dr. Scheible für Linas Lebensweg, und so schaute sie sich das Poesiealbum unter der Fragestellung an: was sagen die Einträge in Linas Poesiealbum über den sozialen Stand und die finanzielle Situation ihrer Familie? In welche Schulen ist Lina gegangen?

In welchen Orten hat sie gelebt? Wie waren die Lebensumstände für junge Mädchen wie Lina in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts?

Auf viele dieser Fragen fand Frau Dr. Scheible anhand der Einträge in Linas Poesiealbum sowie aufgrund eigener Recherchen interessante Antworten! Manche Fragen blieben aber auch (noch) offen, so dass es zum Schluss hieß: „Fortsetzung folgt“.
Gerda Lehmann

Süße Schokoladenstadt Stuttgart – ein Rundgang mit Doris Zilger

am 7. Februar 2024

Stuttgart war lange Jahre Deutschlands süße Schokoladenhochburg. Marken wie Ritter, Waldbaur, Haller, Eszet, Tobler, Schoko-Buck, Moser-Roth und Frigeo ließen und lassen Kinderaugen strahlen und das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Das nahmen wir zum Anlass, einmal mehr darüber zu erfahren. Am 7. Februar begaben sich 21 Museumsfreunde und Museumsfreundinnen nach Stuttgart und erhielten von Doris Zilger auf dem informativen Rundgang interessante Informationen.

Wir ließen uns Kostproben vom Stuttgarter Maultäschle, Katzenzunge, Eszet-Schnitte, Ritter-Sport, Moser-Roth und Toblerone schmecken und erhielten dazu nähere Erklärungen.
Außerdem konnten wir in den Geschäften von Leonidas, Läderach und der Confiserie Selbach sehen, wo man heutzutage in Stuttgart leckere Schokolade etc. erwerben kann.
Kornelia Böss